Rituelle Gewalt

Organisierte Rituelle Gewalt

Unter der sichtbaren Spitze des Eisbergs an Prostitution und Ausbeutung verbirgt sich ein extremer Bereich von Sexsklaverei mit Kindern und Frauen, der uns in seinem Ausmaß überfordert und an die Grenzen des Verstehens bringt.

++ Achtung, dieser Text enthält Trigger ++

Rituelle Gewalt, Kinderpornografie und Prostitution – Zusammenhänge verstehen

Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von Gruppen und Netzwerken, die mit (Klein-)Kindern handeln und diese brutal missbrauchen. Zwangsprostitution, Kinderpornografie, Rituelle Gewalt – all das hängt eng miteinander zusammen. Organisierte rituelle Gewalt (ORG) offenbart einen weltweiten Markt für modernste Sklaverei. Sklaven im 21. Jahrhundert, die scheinbar willenlos kommandiert und gesteuert werden können; die im Alltag aber kein Bewusstsein für den eigenen Missbrauch haben. Dies hängt mit dem Schutzmechanismus der Dissoziativen Identitätsstörung (DIS) zusammen. Dieser schützt Kinder, die regelmäßig schlimmster Gewalt ausgesetzt sind, vor dem Erinnern daran. Täter machen sich das Wissen um die Dissoziative Identitätsstruktur zu eigen und arbeiten gezielt damit.

Woher kommt unser Wissen über Organisierte Rituelle Gewalt?

Wir haben im Rahmen unserer Ausstiegshilfe in den letzten Jahren viele Betroffene persönlich kennen gelernt und begleitet. Einige haben über längere Zeit in unserer Schutzeinrichtung gelebt. Wir haben sie im Alltag kennen gelernt und erlebt: ihr gesamtes Handeln und Erleben ist in sich schlüssig und authentisch. Viele der hier genannten Themen sind schwer auszuhalten und noch schwerer zu glauben. Wir können sie glauben, weil wir die Menschen kennen gelernt haben. Teilweise waren sie noch im Beginn ihres Ausstiegs, teilweise ohne Therapie, teilweise mit Therapie-Erfahrung, teilweise seit vielen Jahren im Ausstieg. Sie kommen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands und aus dem Ausland und unterscheiden sich im Alter. Was wir hier berichten, sind Themen, die wir in der Begleitung  immer wieder mitbekommen und hautnah erlebt haben. Unser geschildertes Wissen hier ist kein theoretisches, sondern ein Wissen, dass sich ganz praktisch im Alltag herangebildet hat. Die Texte auf der Website wurden in Zusammenarbeit mit Betroffenen geschrieben, sowie durch direkte Zitate ergänzt.

Definition Organisierte Rituelle Gewalt

Was ist Organisierte Gewalt? Was ist Rituelle Gewalt? Was verbindet diese? Es gibt bisher keine einheitliche Definition der Begriffe. Jedoch hat der Fachkreis »Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen« beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2018 Fachempfehlungen an Politik und Gesellschaft herausgegeben, die eine gute Definition der Gewaltstrukturen beinhalten:

Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen

In organisierten und rituellen Gewaltstrukturen wird die  systematische Anwendung schwerer sexualisierter Gewalt (in Verbindung mit körperlicher und psychischer Gewalt) an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch die Zusammenarbeit mehrerer Täter_innen bzw. Täter_innen-Netzwerke ermöglicht und ist häufig verbunden mit kommerzieller sexueller Ausbeutung (Zwangsprostitution, Handel mit Kindern, Kinder-/Gewaltpornografie).

Dient eine Ideologie zur Begründung oder Rechtfertigung der Gewalt, wird dies als rituelle Gewaltstruktur bezeichnet. In manchen Strukturen sind Familien generationenübergreifend eingebunden. Es erfolgt eine frühkindliche Bindung an Täter_innen, Gruppe und Ideologie. Hinzu kommt ein Schweigegebot. Aussteigende werden unter Druck gesetzt, erpresst und verfolgt. Organisierte und rituelle Gewaltstrukturen können eine umfassende Kontrolle und Ausbeutung von Menschen durch Mind-Control-Methoden beinhalten. Die planmäßig wiederholte Anwendung schwerer Gewalt erzwingt spezifische Dissoziation bzw. eine gezielte Aufspaltung der kindlichen Persönlichkeit. Die entstehenden Persönlichkeitsanteile werden für bestimmte Zwecke trainiert und benutzt. Ziel dieser systematischen Abrichtung ist eine innere Struktur, die durch die Täter_innen jederzeit steuerbar ist und für die das Kind und später der Erwachsene im Alltag keine bewusste Erinnerung hat.

Den gesamten Text hier nachlesen.

Einführung in der Thema anhand des Beispiels von Frau P.

Wir wollen hier einen Einblick in diese Parallelwelten geben und das Thema Organisierte Rituelle Gewalt und die Dissoziative Identitätsstörung beispielhaft an Frau P. etwas näher beleuchten und erklären.

Das äußere Leben von Frau P.

Frau P. verbrachte nach außen hin eine scheinbar glückliche Kindheit in einer ganz normalen Familie, die in ihrem Heimatort sehr angesehen war. Sie war immer eine gute Schülerin und fiel durch ihre sportlichen Erfolge auf. In der Pubertät entwickelte sie eine Essstörung und Depressionen, die sie sich mit zu viel Leistungsdruck erklärte. Doch sie konnte ihre Symptome gut verbergen. Nach außen hin schien sie weiterhin wie eine glückliche, normale Teenagerin. Weder Frau P. selbst noch jemand anderes hätte vermutet, dass sie ein Opfer von organisierter ritueller Gewalt ist und damit seit ihrer Kindheit sexuell ausgebeutet und als Sklavin an andere verkauft wird.

Zu Beginn ihres Studiums war sie von zuhause ausgezogen. Diesen Schritt hatte sie schon lange herbeigesehnt. Aber bereits im ersten Semester hatte sie mit immer mehr psychischen und psychosomatischen Problemen zu kämpfen, sodass ihre Hausärztin ihr zu einer Therapie riet.

Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) der Frau P.

Die Therapeutin war mit den zahlreichen Symptomen, die sich ihr darboten, und dem sich zunehmend verschlechternden Zustand von Frau P. überfordert und riet ihr zu einem stationären Aufenthalt. Dort konnten sie bei Frau P. zum ersten Mal Erinnerungslücken, Flashbacks und mögliche Persönlichkeitswechsel beobachten. Die Therapeutin in der Klinik diagnostizierte erst eine Traumafolgestörung, nach weiteren Klinikaufenthalten folgte die Diagnose der Dissoziativen Identitätsstörung. Zum ersten Mal erinnerte sich Frau P. an sexuelle Übergriffe durch ihren Onkel, später auch an übergriffiges Verhalten durch ihren Vater und Großvater. In ihren Flashbacks durchlebte sie schrecklichste Momente von Schmerzen am ganzen Körper, Gefesseltsein, Eingesperrtsein in Käfigen, Blut, Feuer, Symbolen… Diese Bilder und Gefühle waren neu für Frau P. Sie glaubte, noch nie etwas Derartiges erlebt zu haben. Aber sie spürte, dass hinter ihrer „normalen” Familie mehr stecken musste, als sie zu diesem Zeitpunkt ahnte.

Die Erinnerungen von Frau P. / Zugehörigkeit zu einer rituellen Gruppierung

Über den Zeitraum von mehreren Jahren kamen in Frau P. immer mehr Erinnerungen zu ihrer Kindheit hoch. Ihr wurde klar, dass ihre Eltern zwei Gruppierungen angehören, die sich heimlich nachts treffen. Die Gruppe glaubt an ihre eigene Überlegenheit und feiert Rituale, um Satan anzubeten. Im Rahmen dieser Rituale erlebte Frau P. als Kind regelmäßig schlimmste Gewalt. Sie wurde gefesselt, vergewaltigt, musste Exkremente schlucken und Gewalt an anderen anwenden. Sie wurde zusammen mit anderen Kindern trainiert, um diese Rituale auszuhalten. Sie musste lernen, ihren Ekel und Würgereiz zu unterdrücken, bedingungslos zu gehorchen und auch anderen Schmerzen zuzufügen.

Training und MindControl von Frau P.

Jedes Mal, wenn ihre Therapeutin oder andere Menschen in ihrem Umfeld nett zu Frau P. waren oder wenn sich die Beziehung zu diesen vertiefte, gab es in ihr einen starken Impuls, diese Beziehung zu beenden. Mehrmals kam sie deswegen nicht zur Therapiesitzung. Als sie zu uns ins Schutzhaus kam, fühlte sie regelmäßig einen starken inneren Druck, sich bei ihrer Familie und anderen Tätern zu melden. Etwas in ihr wusste genau, sie muss ihnen Bescheid geben wo sie nun wohnt, sonst würde etwas Schlimmes passieren. Sie wusste, sie muss an den Ritualen teilnehmen, sonst würde jemand Anderes für ihr Nicht-Kommen schwer bestraft werden. Es fiel ihr extrem schwer, an den Ritualtagen das Schutzhaus nicht zu verlassen. Sie spürte innerlich den Druck, sich selbst dafür bestrafen zu müssen, dass sie dem Ritual fernblieb.

Der Ausstieg von Frau P.

Es dauerte mehrere Jahre, bis Frau P. genügend Erinnerungen an die Strukturen ihres familiären Umfelds hatte, um zu realisieren, dass die Gewalt kein Relikt aus ihrer Vergangenheit war, sondern ihr als Erwachsene Person noch immer passierte. Noch immer war sie Teil der Gruppe und nahm an Ritualen teil. Noch immer erlebte sie diese Gewalt. Dieses Bewusstsein führte dazu, dass sie an einem neuen Ort in unserem Schutzhaus untertauchte. Sie brach den Kontakt zu allen Personen aus ihrer Vergangenheit ab. Das war ihr äußerer Ausstieg. Der innere Ausstieg begann bereits in den Klinikaufenthalten und dauerte viele Jahre. Sie durfte lernen, dass es eine Welt außerhalb der Netzwerke ihrer Gruppe gab und dass sie ein Recht auf Würde, Unversehrtheit ihres Körpers und ihrer Seele und auf Freiheit hat.

Blogartikel über Rituelle Gewalt

In unserem Blog erscheinen weiterführende Artikel und aktuelle Themen rund um Rituelle Gewalt:

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